Faust-Archiv


Das Faust-Archiv

Die ehemalige Lateinschule Knittlingens, direkt neben Fausts Geburtshaus, beherbergt seit dem Jahre 2002 das Faust-Archiv. Das ursprüngliche Frühmesserhaus wurde im Jahre 1542 zur Erweiterung der Lateinschule angekauft. In den Jahren 1632 und 1692 fiel das Gebäude Großbränden zum Opfer, wurde wieder aufgebaut und weiterhin als Schule genutzt. 

Erhalten ist der barocke Schulsaal aus dem 18. Jahrhundert im Erdgeschoss, der Vortragssaal des Faust-Archivs. Nachdem jahrzehntelang mehreren Familien in der ehemaligen Lateinschule gewohnt haben, wurde das Gebäude behutsam renoviert und steht nun der Öffentlichkeit als Anlaufstelle für Studien rund um „Faust“ offen.

Im Vortragssaal befindet sich die renommierte Moosmann-Böhme-Sammlung, eine beeindruckende Zusammenstellung unterschiedlicher Faust-Gestaltungen und Adaptionen u. a. in Literatur, Musik, Film und Bildender Kunst.

Skip to content