Presse-Echo

Mühlacker Tagblatt

“Ein Werbefaktor, den wir nutzen werden”

“Der Besucherzuspruch im neu gestalteten Faust-Museum in Knittlingen ist enorm. Die Leiterin Dr. Denise Roth sieht einen weiteren Publikumsmagneten am Horizont: ein Computerspiel, das von einer Tochterfirma des ZDF entwickelt worden ist.”

20. Juni 2022 | Von Carolin Becker


kraichgau news

“Faust war kein angepasster Typ”

“Um 1480 soll Johann Georg Faust, der vor allem durch Goethes Drama bekannte Gelehrte, in Knittlingen zur Welt gekommen sein. Das Faust-Museum erstrahlt seit Beginn des Jahres 2022 in neuem Glanz. Denise Roth, seit 2015 Leiterin des Museums, hat es in den letzten drei Jahren mit tatkräftiger Unterstützung ihres Teams modernisiert und die Ausstellung neu geordnet. Im Interview erzählt die promovierte Germanistin was neu ist, was die Faszination der Figur Faust ausmacht und was sie für die nächste Zeit plant.”

23. Februar 2022 | Von Katrin Gerweck


kraichgau.tv

KNITTLINGEN | Faust-Museum reloaded

“Es gab ihn wirklich, den Doktor Faust aus Goethes berühmten Werk. In seiner Geburtsstadt Knittlingen gibt es seit 1980 ein Faust-Museum, das nach einer umfassenden Renovierung nun wieder geöffnet hat.”

4. Februar 2022


SWR Aktuell

Alchemie und Teufelspakt – Faustmuseum in Knittlingen wieder geöffnet

“Nach zweijähriger Umgestaltung ist das Faustmuseum in Knittlingen wieder für Besucher geöffnet. Es zeigt die Sonderausstellung “Alchemie – Wissenschaft oder Teufelspakt” und eine neue Dauerausstellung.”

26. Januar 2022 | Von Jürgen Essig


Badische Neueste Nachrichten

Das Faust-Museum Knittlingen ist nach dreijähriger Neugestaltung wieder eröffnet

“Er schied mit einem Knall aus dem Leben: Johann Georg Faust starb bei einer Explosion. Geboren vor rund 500 Jahren in Knittlingen, wurde er zu einer faszinierenden Figur der Kulturgeschichte. Nicht nur bei Goethe.”

23. Januar 2022 | Von Thomas Liebscher

Skip to content