Gästebuch

Hier sammeln wir die Einträge der Besucherinnen und Besucher in unserem Gästebuch.

Wenn Sie sich hier auch wiederfinden möchten, besuchen Sie das Faust-Museum und schreiben Sie in unser Gästebuch im dritten Stock. Wir freuen uns auf Sie!

Wahrlich faustische Zeiten …

“Der Tod ist groß, wir sind die Seinen lachenden Mundes. Während wir uns fest im Leben meinen, wagt Er zu weinen, mitten unter uns.”

There is nothing new under the sun.

April 2023

Jede Etage, jeder Raum und selbst das Treppenhaus ist eine Reise nach Knittlingen wert! Diese herrliche Ausstellung wird dem Gegenstand auf allen Ebenen mehr als gerecht.
Ich würde mich hier gern mal als Museums-Geist für eine Nacht einschließen lassen 😉 – Es gibt SO VIEL zu entdecken!

19. April 2023

“Dall’ Italia con amore”

2023

Nachdem ich seit der 12. Klasse mit “Faust” in Kontakt gekommen bin, lässt er mich nicht mehr los. Dabei kannte ich immer “nur” der “Tragödie Erster Theil”. Nun habe ich in kurzer Zeit das “Volksbuch von 1587, Marlowes Tragödie , “Faust II” und erst letzte Nacht Nikolaus Lenaus “Faust” (gelesen). – Da passte der Besuch heute perfekt!
Vielen Dank!

2023

Euer Museum ist toll! Die kreative Präsentation und Liebe bis ins kleinste Detail, z. B. Schließfächer … Die Karten zum Mitnehmen und die Gegenstände zum Anfassen – ein großes Museum. Großartig!

Wer hat dieses tolle Museum gestaltet?

25. März 2023

Danke für einen interessanten und einen informellen Nachmittag. – Die Landfrauen Diefenbach

11. Februar 2023

Ein großartiges Museum mit begeisternder Führung! Große Hochachtung für Knittlingen, ein solches Museum zu unterhalten!

Danke dafür!

23. Februar 2023

Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe – Seminar: “Literaturmuseen als außerschulische Lernorte”:

Danke für die tolle + anschauliche Führung!

Danke für die schöne Führung und die interessanten Informationen!

20. Januar 2023

Die Geschichte ist beeindruckend gut gemacht! Fesselnd! Sehr informativ! Danke!

26. November 2022

Mich hat das Faust-Museum sehr beeindruckt.
Bin aus London zu Besuch in Knittlingen und mit meiner Oma hier. – Vielen Dank!

24. November 2022

5 Sterne – Ein äußerst interessantes, vielseitiges, mit Liebe inszeniertes Museum, welches Herz & Geist, als auch die zwei Seelen in einer Brust bewegt … Extrem empfehlenswert!!!

1. November 2022

Meine Frau und ich haben den Aufenthalt in Knittlingen sehr genossen. Ganz herzlichen Dank für die Einladung und die Organisation – es hat alles perfekt geklappt. Und das Museum ist wunderbar!

Helmut Hornung – 11. September 2022

In persönlicher Begleitung und ausführlicher Führung von Frau Dr. Denise Roth, Leiterin des Faustmuseums und -archivs, habe ich heute die Faustbibliothek, das Museum und Archiv besichtigt und dabei die Gastfreundlichkeit wahrnehmen und genießen dürfen.

Möge das Faustmuseum und -archiv hunderte und abertausende Jahre gedeihen und als Erziehungsstätte den nachkommenden Generationen zur Verfügung stehen.

Prof. Dr. Gu, Zhengxiang, Emeritus der Universität Tübingen und Träger des Bundesverdienstkreuzes – 26. August 2022

Eine beeindruckende Reise zu der ewigen Frage nach ausreichender Erkenntnis.
Dank der Ausstellung

28. Juni 2022

Mensch wird zur Legende, wird zur unsterblichen Tragödie / Goethe

Wunderbar zu erfahren im neu gestalteten Faust-Museum Knittlingen.
Spannend – informativ – witzig.
Herzlichen Dank!

… und überhaupt – Goethes Faust:
Ein ganzer Kosmos ist darin ausgebreitet, wir müssen ihn nur lesen! Was für ein Geschenk!

21. Juni 2022

Als Besucher aus Brasilien habe ich heute nachmittag aus Stuttgart kommend das Faust-Museum besichtigt. Eine wunderbare Ausstellung, die ich mit großem Gewinn betrachtet habe. Dazu noch viele Bücher in Ihrem gutsortierten Shop gekauft.

Mit besten Grüßen und Wünschen Th. K.,
São Leopoldo, Rio Grande do Sul, Brasil & Stuttgart-Degerloch

Abraços e tudo de bom!

P.S. Adaptionen des Faust-Stoffes gibt es auch in Südamerika (“Fausto”)

8. Juni 2022

Liebe Frau Dr. Roth!

Durchs Faust-Museum zu Knittlingen zu wandeln ist purer Genuß. Der Faust ist vielschichtig mit all seinen Facetten akutell und mich sehr berührend dargestellt. Vielen Dank und alles Liebe für das ganze Team.

Mir gefällt in seiner Widersprüchlichkeit bei Goethes Faust das Zitat, wenn Mephisto spricht: “Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft…” Das ist für mich eine Aufforderung, immer wieder das Gute in uns zu erwecken.

… und wie schön, dass Faust gegenüber Mephisto die Wette gewinnt!

Juni 2022

Super!
Ein gelungenes Projekt – Faust erfahrbar für alle. Tolle Ideen für Kinder 🙂

15.Mai 2022

Super!

Ein gelungenes Projekt – Faust erfahrbar für alle. Tolle Ideen für Kinder.

Mai 2022

Sehr informativ! Eine wunderbare Gestaltung! Sehr modern! Eine absolute Bereicherung des Ortes! Danke!

Juni 2022

Hier wurde heute zwar kein Mensch gemacht, aber ein Mensch hat sich hier sehr wohlgefühlt!
Danke für die Einladung!

Dennis Scheck, Mai 2022

– Engagement + Begeisterung – mit dieser Kombination gelingt Ihnen hier eine grandiose Ausstellung die mitreißt!
Vielen Dank, ich komme wieder!

Stefanie Seemann, MdL, März 2022
Skip to content