Mörderstimmung im Museum – Krimilesung mit Alexander O. Miller

Samstag, den 5. Mai 2018 um 19.00 Uhr im Faust-Museum

Mörderstimmung im Museum - Krimilesung im Faust-Museum

Mord und Totschlag in angenehmen Ambiente: Das Faust-Museum / Faust-Archiv Knittlingen präsentiert am Samstag, den 5. Mai um 19 Uhr wieder die beliebte Krimilesung „Mörderstimmung im Museum“ mit dem Schauspieler Alexander O. Miller.

Unterschiedliche Möglichkeiten, zum Mörder zu werden, ungewollt zu Tode zu kommen, oder Geheimnisse um mörderisches Geschehen zu lüften, werden auch dieses Mal wieder im Faust-Museum zu Gehör gebracht.

Klassiker der Kriminalliteratur sind dabei ebenso zu erleben wie neuere Ausprägungen dieses so beliebten Genres. So kann auch die Entwicklung der Kriminalgeschichten im Laufe von zwei Jahrhunderten nachvollzogen werden: der klassische „Whodunit“ als eher „ältere“ Form des Erzählens, mit Überraschungseffekt am Schluss und Ergreifung des Täters wechselt immer wieder auch zur Schilderung eines Mordes aus Sicht des Täters und dessen psychologischer Befindlichkeit vor und nach der Bluttat. Humoristische Gestaltungen eigentlich überhaupt nicht komischer Gewaltakte sind ebenso auf dem Programm wie zutiefst erschütternde Einblicke in seelische Abgründe. Doch gleich aus welcher Perspektive Mord und Totschlag geschildert werden – den richtigen Ton für Täter, Opfer und Ermittler findet jeweils stets der ausdrucksstarke Schauspieler Alexander O. Miller.

Dieses Mal wird Amerika im 19. und 20. Jahrhundert, die englische Provinz und auch Ägypten der 1930er Jahre sowie Deutschland im Jahre 2018 im Focus stehen. Dass die Entscheidung für schuldhaftes Vergehen letztlich einen Pakt mit dem Teufel darstellt, und welche Auswirkungen dies auf die Psyche des Täters hat, wird gerade durch die Live-Rezitation umso eindrücklicher.

Erholung winkt in der Pause wie stets bei Bewirtung und Verköstigung mit exzellenten, thematisch auf die Krimigeschichten abgestimmten „Mörderhäppchen“, die von der Theatergruppe Laterna Mystica angeboten werden.

Karten für die Krimilesung, inklusive Eintritt in das Museum und Bewirtung in der Pause:
18,– € / Person.

Karten gibt es im Faust-Museum oder im Faust-Archiv, Reservierung unter:

Tel.: 07043/ 9506922 und 07043 / 951610 oder E-Mail:

Die Krimilesung ist nur für Erwachsene!