„Mörderstimmung im Museum“ – Der Krimiklassiker im Faust-Museum

Samstag, den 28. Oktober 2023, 19:00 Uhr, im Faust-Museum:

Krimilesung mit dem Schauspieler Alexander O. Miller

Aalexander O. Miller
Foto ©: Alexander O. Miller

Die Krimilesung ist nur für Erwachsene –
Eintritt: 25 €, ermäßigt 22 €inklusive Mörderhäppchen der Theatergruppe Laterna Mystica

Krimilesung im Faust-Museum – mittlerweile der Klassiker des Veranstaltungsprogramms, zu dem sich nicht nur Fans mörderischer Geschichten, sondern auch die der unvergleichlichen Ausdruckskraft Alexander O. Millers einfinden. Nachdem der Schauspieler im letzten Jahr krankheitsbedingt absagen musste und das Team des Faust-Museums/Faust-Archivs spontan für ihn einsprang, übernimmt nun dieses Jahr wieder der Profi. Mit Ausdruckskraft und Einfühlungsgabe werden nicht nur die psychische Grenzsituation des Mörders, sondern auch die des Opfers erlebbar. Alexander Miller verkörpert den häufig selbst nicht so ganz gesetzestreuen Ermittler ebenso authentisch wie die sich widersprechende Zeugin, spielt mit skurrilen Elementen wie auch mit Schock-Effekten.

Die Geschichten stammen von Meistern des Krimi-Genres aus Amerika, England und dem deutschsprachigen Raum. Rache, Gier, Leidenschaft sind dabei nur drei der möglichen Teufelspakt-Motive, die den Mörder zur Tat schreiten lassen und ihn in eine ausweglose Situation manövrieren. Denn stets wird in der Kriminalliteratur ein ganz persönlicher Bund mit dem Bösen geschlossen, der den Mörder einholen wird. Ob tatsächlich der Arm des Gesetzes oder göttliches Recht den Täter richten, dies wird zwar in jeder Geschichte neu verhandelt, doch dem eigenen Gewissen wird keiner entkommen. Und wie immer gilt die Devise: Humor kommt weder beim Morden noch bei der Aufklärung der Taten zu kurz – zumindest nicht im Faust-Museum Knittlingen!

In der Pause garantieren die kulinarischen Mörderhäppchen der Theatergruppe Laterna Mystica wieder Stärkung und Entspannung, bevor es in die zweite Runde der Lesung geht.

Die Krimilesung ist nur für Erwachsene!

Karten für die Krimilesung, inklusive Eintritt in das Museum und Bewirtung in der Pause: 25 € / Person (ermäßigt 22 € / Person)

Karten gibt es im Faust-Museum oder im Faust-Archiv.
Reservierung unter Tel.: 07043 / 37 34 53 oder 07043 / 37 34 50 sowie per E-Mail:

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg