Internationaler Museumstag im Faust-Museum / Faust-Archiv

Sonntag, 13. Mai 2018 | 12 bis 18 Uhr
Drama und Theater, Kultur und Kalorien sind Programm!

Das Faust-Museum / Faust-Archiv Knittlingen lädt herzlich ein zum Internationalen Museumstag am Sonntag, den 13. Mai 2018 mit einem umfangreichen Programm von 12-18 Uhr – zu kulturellen und kalorienreichen Genüssen!

Am Sonntag, den 13. Mai 2018 findet wieder der Internationale Museumstag statt – und auch das Faust-Museum / Faust-Archiv Knittlingen beteiligt sich mit einem vielseitigen Programm für unterschiedliche Interessen und Wünsche:

Zu den normalen Öffnungszeiten von 12-18 Uhr steht das Museum bei Gratis-Eintritt offen – u. a. warten der Giftschrank des Doktor Faust und kostbare Einzelstücke aus den Sammlungen des Faust-Archivs darauf, bestaunt zu werden. Im zweiten Stock des Faust-Museums laufen Filme in Dauerschleife, u. a. zu archäologischen Funden aus der Renaissancezeit, Alchemie und mit Geschichten rund um den historischen und den Goetheschen Faust – erzählt von der Schauspielerin Anne von Linstow.

Zwei kostenlose Themenführungen vermitteln „live“ Einblicke in die faustische Welt, so um 15 Uhr unter dem Titel „Faust, seine Zeit und der Teufelspakt“ sowie um 16 Uhr mit dem Schwerpunkt „Geheimwissenschaft Alchemie“.

Ab 14.30 Uhr können Sie sich vor, während und nach all den kulturellen Impulsen kalorienreich im Café des Faust-Archivs mit Kaffee und Kuchen von der Theatergruppe Laterna Mystica stärken. Dies wird auch nötig sein, denn intensive Dramatik erwartet Sie um 17 Uhr beim Schauspiel der Laterna Mystica „Historischer Faust trifft Goethes Faust“. Bei gutem Wetter erleben Sie die Nöte des Gretchens, Mephistos Umtriebe und Fausts Verzweiflung auf dem Kirchplatz, bei Regen in der Galerie im zweiten Stock des Faust-Archivs.

Seien Sie herzlich willkommen!

Hier nochmal auf einen Blick unser Programm zum Internationalen Museumstag:

• 12 bis 18 Uhr Gratiseintritt ins Faust-Museum
  • 14.30 bis 18 Uhr Faust-Café im Faust-Archiv: Bewirtung durch die Theatergruppe Laterna Magica
  • Kostenlose Themenführungen durch das Museum:
    15 Uhr: Faust, seine Zeit und der Teufelspakt
    16 Uhr: Geheimwissenschaft Alchemie
  • 17 Uhr: Unser Highlight: Schauspiel mit der Theatergruppe Laterna Mystica: »Historischer Faust trifft Goethes Faust« Open Air vor dem Kirchplatz (bei schlechtem Wetter Galerie des Faust-Archivs)

Infos unter: Tel.: 07043/ 9506922 und 07043/ 951610.