Internationaler Museumstag im Faust-Museum/Faust-Archiv

Sonntag, 19 Mai 2024, 12 bis 18 Uhr
Eintritt frei!

Internationaler Museumstag 2024 im Faustmuseum

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, den 19. Mai 2024 lädt das Faust-Museum in seine brandneue Sonderausstellung „Break on Through (To The Other Side) – Rock-Musik als faustische Grenzüberschreitung“ sowie die interaktive Dauerausstellung rund um den historischen und literarischen Faust ein, bei freiem Eintritt von 12 bis 18 Uhr.

Um 14 Uhr präsentieren wir eine öffentliche Führung durch die neue Rock-Ausstellung mit Einblicken in das Leben Jim Morrisons von The Doors, Querverbindungen zu den alten Griechen, speziell zum Gott des Rausches, Dionysos, Friedrich Nietzsche sowie – natürlich – FAUST.

Um 15 Uhr erhalten Kinder ab 7 Jahren eine ganz spezielle Führung durch das Faust-Museum mit überraschenden und spannenden Einblicken. Eine eigene Mal-Station wartet auf kleine Künstler, die am Ende auf Wunsch einen schwarzen Pudel-Ballon erhalten – Mephisto to go.

Um 16 Uhr tauchen wir bei einer weiteren öffentlichen Museumsführung in den Faust-Kosmos ein – von der Renaissance bis in die Gegenwart mit Verneigung vor Goethe.

Stärkung wartet im Faust-Archiv ab 14 Uhr, wo die Theatergruppe Laterna Mystica wieder ein Faust-Café mit gaumenfreundlichen und diätfeindlichen Kuchen-Genüssen präsentiert. Wir freuen uns auf ein vielseitiges und fröhliches Museumsfest!

Infos:
Faust-Museum/Faust-Archiv Knittlingen, Tel.: 07043/373-453 sowie 373-450, E-Mail:

Diese Veranstaltung wird gefördert aus Landesmitteln durch die Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg (Deutsches Literaturarchiv Marbach)