Internationaler Museumstag – großes Programm mit Kultur und Kalorien für die ganze Familie!

Sonntag, den 19. Mai 2019 für die ganze Familie von 12-18 Uhr bei Gratiseintritt!

Wie jedes Jahr im Mai nimmt auch das Faust-Museum/Faust-Archiv am Internationalen Museumstag teil und bildet wieder die Plattform für ein buntes Programm für alle Interessierten.

Ab 14 Uhr öffnet das Faust-Café im Vortragssaal des Faust-Archivs seine Pforten und verwöhnt mit Kaffee und Kuchen der Theatergruppe Laterna Mystica, während das Faust-Museum schon ab 12 Uhr gratis besucht werden kann. Um 14 Uhr wird auch die neue Sonderausstellung in der Galerie des Faust-Archivs eröffnet: “Faust 2019 – im Spiegel der Kunst”, mit Werken von Künstlern und Künstlerinnen des Kreativwettbewerbs, den das Faust-Museum/Faust-Archiv gemeinsam mit dem Theater Pforzheim ausgeschrieben hatte. Die Ausstellung wird bis Ende Juni im Faust-Museum und Faust-Archiv zu sehen sein. Um 15 Uhr führt die Kindergruppe der Laterna Mystica Open Air das Theaterstück “Der Zauberlehrling” auf, bei hoffentlich guter Witterung auf dem Kirchplatz.

Zur Theaterbühne wird dann auch wieder das Museum, wo alle, die Casanovas Besuch in Knittlingen und seine spektakuläre Begegnung mit Georg Johann Faust und Goethe verpasst haben, das Versäumnis nachholen können: Museumsleiterin Dr. Denise Roth und die Theatergruppe Laterna Mystica begeben sich mit der Theaterführung auf die Spuren des legendären Verführers und überraschen mit einem modernen Finale!

Den gesamten Tag steht das Faust-Museum den Besuchern bei Gratiseintritt offen!

Zur besseren Planung hier das Programm in der Zusammenfassung:

Ab 12 Uhr: Gratiseintritt in das Faust-Museum
Ab 14 Uhr: Faust-Café im Faust-Archiv mit Kaffee und Kuchen der Theatergruppe Laterna Mystica (Faust-Archiv, Vortragssaal)
14 Uhr: Ausstellungseröffnung “Faust 2019 – im Spiegel der Kunst!” (Faust-Archiv, Galerie)
15 Uhr: Open-Air-Theaterstück für Kinder: “Der Zauberlehrling” von der Kindergruppe der Laterna Mystica (Kirchplatz)
16 Uhr: Theaterführung „Auf den Spuren von Casanova“ durch das Faust-Museum mit Dr. Denise Roth und der Theatergruppe Laterna Mystica (Faust-Museum)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!