Der Weg in die Unendlichkeit. Eine kurze Geschichte der Astronomie

Das Faust-Museum Knittlingen lädt herzlich ein zum

Vortrag von Helmut Hornung M.A. (München)

Sonntag, den 23. April 2023, 16:00 Uhr im Faust-Museum

Eintritt 8 € | Das Kombi-Ticket für 12,00 € gilt zusätzlich auch für den Besuch der Nachmittagsveranstaltung “Ein Alien im Wohnzimmer”!

Anmeldung unter 07043 / 373-450 und 07043 / 373-453
oder per E-Mail unter

Der Weg in die Unendlichkeit

Der gestirnte Himmel hat die Menschen zu allen Zeiten fasziniert. So gilt die Astronomie als die älteste aller Naturwissenschaften. Schon die Menschen der Megalithkulturen befassten sich vor 7000 Jahren mit den Vorgängen am Firmament. Bei den Sumerern und Babyloniern erlebte die Sternkunde einen ersten Höhepunkt. Die Griechen schließlich versuchten, die Erscheinungen am Firmament rational zu erklären und entwickelten die ersten Planetenmodelle. In der frühen Neuzeit prägten die Ideen und Beobachtungen von Nikolaus Kopernikus, Johannes Kepler, Galileo Galilei oder Isaac Newton das moderne Weltbild.

Der Vortrag schildert die Entwicklung der Astronomie von ihren Wurzeln über die Antike, das Mittelalter und die frühe Neuzeit bis ins 21. Jahrhundert, da die Forscher mit Hightech-Teleskopen beinahe bis zur Geburt des Universums zurückblicken.