Faust-Museum

Gebärdensprache: Über das Faust-Museum

Frau Dr. phil. Daniela Happ erzählt Ihnen in Gebärdensprache, wieso das Faustmuseum in Knittlingen ist, was es dort alles zu sehen gibt, über Fausts Tod und über zwei besondere Funde aus Fausts Geburtshaus, die auch im Faustmuseum ausgestellt sind:

Der Text, den Frau Happ vorträgt:

Das Faust-Museum Knittlingen gibt es seit 1980. Knittlingen ist der Geburtsort des historischen Dr. Johann Georg Faust, der vor allen Dingen durch Goethes Tragödie „Faust“ berühmt wurde.

Das Museum zeigt Bücher und Puppenspiele, literarische und musikalische Interpretationen des Faust-Mythos und Medien wie Musik, Theater und Film rund um das Thema Faust.

Dass Faust einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hätte, wurde erst nach seinem Tod im Jahre 1540 zum Gerücht. Tatsächlich starb er wohl im Rahmen eines missglückten alchemistischen Experimentes und nicht durch einen Pakt mit dem Teufel.

Fausts Geburtshaus befindet sich gegenüber vom Faust-Museum. Hier wurden zwei Ausstellungsstücke gefunden, die direkt auf Fausts alchemistische und magische Interessen und Praktiken verweisen. Sie sind im Faust-Museums zu sehen: Ein Zettel mit einer magischen Formel zur Abwehr von Unheil, und ein sternförmiger Holzschrank, in dem wohl alchemistische Zutaten aufbewahrt wurden.

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch auf unserer Webseite!