Verschwörungsmythen und Antisemitismus – Das Böse in uns selbst

Veranstaltungsplakat: Verschwörungsmythen und Antisemitismus

Das Faust-Museum Knittlingen lädt herzlich ein zu einem

Vortrag mit Dr. Michael Blume
Religionswissenschaftler und Beauftragter gegen Antisemitismus der baden-württembergischen Landesregierung

Dienstag, 18. Juli 2023 | 19:00 Uhr, im Faust-Museum Knittlingen

Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 13 Euro

Infos unter 07043 / 373-450 und 07043 / 383-453
oder per E-Mail unter

In Zeiten von Corona-Pandemie, russischem Angriffskrieg gegen die Ukraine oder der Klimakrise erleben wir globale und persönliche Verunsicherungen. Dies bietet den perfekten Nährboden für Verschwörungsmythen, denn Menschen suchen Schuldige – sei es für ihre eigenen Krisen oder die Krise der Welt. Egal ob in Deutschland, Europa oder in der vernetzen Welt von „sozialen“ Medien: Mal werden generell „die da oben“, Politiker oder Ärzte, beschuldigt. Dann wiederum sind es Journalisten, Migranten oder Frauen, die zu Zielscheiben werden. Am Ende dieser ‚Verschwörungsspirale‘ findet sich häufig ein jahrhundertealtes Feindbild: die Fantasie von einer jüdischen Weltverschwörung.

Dr. Michael Blume stellt eindringlich dar, wie es möglich wird, dass Menschen aus der Mitte der Gesellschaft plötzlich Antworten in antisemitischen Verschwörungsmythen suchen. Er klärt darüber auf, welche Gefahren in diesen Weltdeutungen liegen und wie sie unsere gesamte liberale Demokratie in Frage stellen können.

Doch wer die Welt verstehen und ihre Probleme wirklich angehen möchte, muss Abstand von platten Schuldzuweisungen und vermeintlich einfachen Antworten nehmen. Denn ganz wie bei Faust steht fest: Der Kampf zwischen Gut und Böse findet immer auch in mir selbst statt.

Über Dr. Michael Blume

Dr. Michael Blume wurde 1976 in Filderstadt geboren. Nach einer Bankausbildung studierte er Religions- und Politikwissenschaften in Tübingen, wo er über Religion und Hirnforschung promovierte. Blume arbeitet seit 2003 im Staatsministerium Baden-Württemberg und leitete von März 2015 bis Juli 2016 die Projektgruppe „Sonderkontingent für besonderes schutzbedürftige Frauen und Kinder aus dem Nordirak“. Bis Juni 2020 war er Leiter des Referats „Nichtchristliche Religionen, Werte, Minderheiten, Projekte Nordirak“.

Dr. Blume ist evangelischer Christ und Ehemann in einer christlich-islamischen Familie mit drei Kindern. In seiner Freizeit betätigt er sich weiterhin gerne als religionswissenschaftlicher Buchautor, Blogger und Lehrbeauftragter. Seit März 2020 klärt er in seinem regelmäßigen Podcast „Verschwörungsfragen“ über verschiedene Aspekte der Themen Antisemitismus und Verschwörungsmythen auf.

Samstag, 8. Juli 2023 | 18.00 Uhr, im Faust-Museum
Eintritt: 22 Euro pro Person inklusive Sekt, Wein und kleinen Häppchen

Anmeldung und Kartenvorverkauf: Tel.: 07043/373-453 und 383-453 sowie per Mail unter