Tod eines Einzelhändlers – Open Air Theater

Frei nach Arthur Millers „Tod eines Handlungsreisenden“

Samstag, den 23. September 2023, 19:00, auf dem Pfleghof Knittlingen

Mit „Tod eines Einzelhändlers“, das am Samstag, 23. September 2023 um 19 Uhr open air auf dem Knittlinger Pfleghof zu sehen sein wird, hat sich das deutschlandweit bekannte artENSEMBLE THEATER Bochum einen hochaktuellen Stoff vorgenommen.

Nach Goethe-, Kleist- und Moltke-Produktionen im Faust-Museum und der St. Leonhardt-Kirche widmet sich das kongeniale Künstlerpaar Susanne Hocke und Jürgen Larys der Situation des Einzelhandels, der stellvertretend das durchlebt, was uns alle betrifft: Die Frage, wie wir angesichts der fortschreitenden Digitalisierung aller Lebensverhältnisse unser Leben in Zukunft gestalten können und wollen. Nicht nur das Einkaufen findet zunehmend im virtuellen Raum statt. Bedarf es da überhaupt noch realer menschlicher Kontakte? Der Abend basiert auf Interviews, die die Theatermacher mit Einzelhändlern geführt haben. Figuren und Motive sind aus Arthur Millers (1915-2005) Jahrhundertstück „Tod eines Handlungsreisenden“ (1949) entlehnt, das auf unsere Gegenwart hin neu befragt wird. Ein spannender, poetischer, durchaus auch unterhaltsamer Theaterabend, an dessen Ende Hoffnung aufschimmert: Noch haben wir es in der Hand. Haben wir es in der Hand?

Karten gibt es im Vorverkauf und der Abendkasse zu 22 Euro, ermäßigt 20 Euro, erhältlich.
Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im evangelischen Gemeindehaus Knittlingen statt.

Infos und Reservierung: Faust-Museum / Faust-Archiv Knittlingen, Tel.: 07043 / 37 34 53 sowie 37 34 50,
Infos auch auf Instagram