Theater der Dämmerung im Faust-Museum:
Rotkäppchen / Die Bremer Stadtmusikanten

Das Faust-Museum Knittlingen lädt herzlich ein:

Rotkäppchen / Die Bremer Stadtmusikanten. Zwei Märchen der Brüder Grimm. Eine Schattentheater-Inszenierung für Kinder ab 3 Jahren des Theaters der Dämmerung

Samstag, den 25. März 2023, 16:00 Uhr
im Faust-Museum – Eintritt 5 €

Anmeldung unter 07043 / 373-450 und 07043 / 373-453
oder per E-Mail unter

Rotkäppchen

Das Rotkäppchen ist eines der berühmtesten Märchen der Brüder Grimm. Selbst in Japan, China, im Iran, in den Anden, in Australien oder in Namibia kennen es die meisten Menschen. Doch um was ging es da nochmal?

Großes Vertrauen hat die Mutter in ihr Kind, als sie das Rotkäppchen allein durch den Wald zum Haus der Großmutter schickt. Denn im Wald lauert der böse Wolf. Dieser zeigt Rotkäppchen die schönen Blumen abseits des Weges, und während das Mädchen immer tiefer in den Wald gerät, frisst der Wolf die schwache Großmutter. Doch zum Glück hört der Jäger das laute Schnarchen des Wolfes und befreit die beiden aus dem dunklen Wolfsbauch.

Die Schattentheater-Inszenierung des Theaters der Dämmerung von Friedrich Raad (Düsseldorf)) richtet sich an Kinder ab drei Jahren. Was aber auch für Erwachsene mitschwingt, sind nachdenklich stimmende, Hoffnung stiftende Motive: Nicht mit roher Gewalt können wir wieder ans Licht kommen, sondern nur mit der Schärfe unseres Denkens, das zwischen Gut und Böse, zwischen lebensfördernden und lebenszerstörenden Kräften zu unterscheiden gelernt hat.

Die Bremer Stadtmusikanten

Direkt im Anschluss folgt mit den Bremer Stadtmusikanten ein weiteres Märchen der Brüder Grimm: Das Hohelied auf die Freundschaft.

Lange Jahre trug der Esel unverdrossen die Säcke zur Mühle, der Hund war seinem Herrn immer treuer Begleiter auf der Jagd, die Katze hielt das Haus ihrer Frau von Mäusen frei und jeden Morgen begrüßte der Hahn freudig die Sonnen und weckte die Bauersleute. Nun sind die Tiere alt und ihre Herren (und Frauen) wollen ihnen ihre treue Dienste schlecht belohnen: Der Esel soll zum Pferdemetzger gebracht werden, der Hund wurde fortgejagt, die Katze sollte ersäuft werden und der Hahn sein Leben für eine Suppe lassen. Doch gemeinsam sind die alten Tiere noch immer stark. Mit List und Witz und ihrer Musik und ihren Schatten, die das Schattentheater riesengroß und verzerrt darzustellen vermag, vertreiben sie die Räuber, nehmen das Haus im Wald als Altersruhesitz und lassen’s sich gut gehen.