Theater der Dämmerung im Faust-Museum:
Faust. Der Tragödie Erster Teil

Das Faust-Museum Knittlingen lädt herzlich ein zu:

Johann Wolfgang von Goethes
Faust. Der Tragödie Erster Teil.
Licht- und Schatten-Schauspiel, präsentiert vom Theater der Dämmerung Friedrich Raad (Düsseldorf).
Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.

Samstag, den 25. März 2023, 19:00 Uhr
im Faust-Museum – Eintritt 15 €, 12 € ermäßigt

Anmeldung unter 07043 / 373-450 und 07043 / 373-453
oder per E-Mail unter

Goethes Faust

Mag ein Mensch auch eine hohe gesellschaftliche Position und Anerkennung erreicht haben, ohne Liebe und menschliche Nähe ist sein Leben doch sinnlos und leer. Dies empfindet der verzweifelte Intellektuelle Faust. Die Frustration und innere Leere des Wissenschaftlers, „der sieht, daß wir nichts wissen können“, dass alles angelesene Wissen uns nicht lebendiger macht, sondern uns verkrustet und von der Lebensfreude trennt, ist heute genauso aktuell wie vor 200 Jahren.

Mit Geist und Witz nimmt Friedrich Raad manch schweren Blick auf Goethes Faust und ermuntert den Zuschauer in atemberaubend tänzerischen wie auch berührend stillen Szenen, seinen eigenen Assoziationen zu folgen. Dabei setzt das Theater der Dämmerung markante Akzente: Neben dem die Inszenierung dominierenden klassischen Schattenspiel mit spätmittelalterlichen Figuren und Bühnenbildern, wie Innenräume in Schwarz-Weiß und Landschaften in Farbe, werden einige komödiantische Szenen von Friedrich Raad auch vor der Leinwand gespielt. So verkörpert er anfangs den Theaterdirektor und später den Mephisto. Dabei interagiert Friedrich Raad mit den hochbeweglichen Scherenschnittfiguren, die der zweite Spieler hinter der Leinwand führt. Die Schülerszene, in der ein hoffnungsvoller junger Mann ehrfürchtig die heiligen Hallen der Universität betritt, hat auch noch einige Überraschungen parat…

Zeitlos und modern, geistreich und voller Humor, berührend und scharfsinnig, dies alles ist das Theaterstück Faust, von Johann Wolfgang von Goethe vor über 200 Jahren gedichtet und niedergeschrieben. Was der Zuschauer in dieser einzigartigen Faust-Aufführung zu sehen bekommt, ist analog: Die Bühnenbilder sind entweder mit Glasmalfarbe auf Plastikfolie gemalt oder mit schwarzen und grauen Folien geklebt. Die Figuren sind aus laminiertem Karton, beleuchtet mit zwei Scheinwerfern, so dass der Zuschauer die leuchtenden Theaterszenen Eins zu Eins sieht.

Theater der Dämmerung

Das Theater der Dämmerung ist ein Schattentheater, 1993 gegründet, das zu den Menschen geht: Schauspieler, Regisseur, Sprecher und Schattenspieler Friedrich Raad spielt pro Jahr mit handgearbeiteten Scherenschnitten etwa 160 Aufführungen an 140 verschiedenen Orten, schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen, mit Abstechern u.a. in die Regionen Stuttgart, Hamburg, Hannover, Rhein-Main-Gebiet und Ribbeck im Havelland. Das umfangreiche Repertoire umfasst zahlreiche Inszenierungen für Kinder, wie Märchen, Der kleine Prinz oder Weihnachtsstücke, aber auch für das erwachsene Publikum: Balladen-Abende, Klassiker wie Goethes Faust, daneben Siddharta oder Tristan und Isolde.