SCHUTZ UND SCHADEN –
Volksmagie im Alltag vor und nach Faust

Das Faust-Archiv Knittlingen lädt herzlich ein zum Vortrag über „Volksmagie im Alltag vor und nach Faust bis heute“ mit Prof. Dr. Claus Priesner

Sonntag, 26. Februar 2023 | 16:00 Uhr
im Faust-Museum – Eintritt 6 €

Anmeldung unter 07043 / 373-450 und 07043 / 373-453
oder per E-Mail unter

SCHUTZ UND SCHADEN – Volksmagie im Alltag vor und nach Faust

Von jeher begleiten magische Rituale und Praktiken den Alltag der Menschen und Spuren davon finden sich bis heute, etwa bei der immer noch populären Astrologie. Der Vortrag „Schutz und Schaden – Volksmagie im Alltag vor und nach Faust“ schildert die Anfänge der früher als „Kunst“ bezeichneten unterschiedlichen Formen magischen Denkens. Dabei richtete sich der Schwerpunkt dieser Praktiken auf Versuche, Haus, Hof und Vieh vor Schaden durch Unwetter, Missernten oder Krankheiten zu bewahren.

Auch das Hexenwesen wird angesprochen, insbesondere der Flug der Hexen auf ihrem höllischen Besen zum Hexensabbat, der mit Hilfe des Teufels erfolgen sollte. In Wahrheit spielten bei dieser „Flugsalbe” halluzinogene Kräuterdrogen eine maßgebliche Rolle. Abschließend thematisiert Prof. Priesner die im Zusammenhang mit der historischen Figur des Dr. Faust überwiegend im 18. und 19. Jahrhundert verbreiteten “Höllenzwänge”.

Prof. Dr. Claus Priesner ist diplomierter Chemiker und lehrte als Professor für Geschichte der Naturwissenschaften an der Universität München. Bis 1984 war Prof. Priesner am Institut für Geschichte der Naturwissenschaften des Deutschen Museums tätig, daneben von 1984 bis Ende 2011 hauptamtlicher Redakteur für Naturwissenschaften, Technik und Medizin bei der Neuen Deutschen Biographie (NDB), der von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München herausgegebenen deutschen Nationalbiographie.

Die Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit Prof. Priesners sind die Geschichte der Alchemie, der Chemie und der chemischen Technik vom 16. bis 19. Jahrhundert sowie die Geschichte der Natur- und der Volksmagie (Okkultismus, „Aberglauben“).

Ansatzpunkt bildet hierbei stets die Einbindung dieser Bereiche in die gesamthistorische Entwicklung und deren wechselseitige Bedingtheit. Claus Priesner ist Autor der zu Beginn des Jahres 2015 veröffentlichten großen „Kulturgeschichte der Chemie“ sowie einer „Geschichte der Alchemie“ (2011) und des Bandes „Grenzwelten. Schamanen, Magier und Geisterseher“ (2008).