„Noch zehn Minuten bis Buffalo…“ – Ein Balladenabend mit Ernst Pilick

Freitag, den 23. September 2022, 19:30 Uhr, Weissachtalhalle, Freudenstein.

Schon vor über zwei Jahren geplant und wegen Corona-Zwangspausen ausgesetzt, wird der Traum nun wahr: Ernst Pilick kehrt mit einer hochkarätigen Auswahl von Balladen aus drei Jahrhunderten auf die große Bühne zurück, präsentiert vom Faust-Museum/Faust-Archiv der Stadt Knittlingen.

Ernst Pilick

Der titelgebende „John Maynard“ Theodor Fontanes mit dem ikonischen „Noch zehn Minuten bis Buffalo“ bildet den Einstieg in die Balladenwelt, dem u. a. Goethes „Totentanz“, Werke von Friedrich Schiller, Eduard Mörike, Heinrich Heine sowie modernere, auch parodistische Werke, z. B. von Heinz Erhardt, folgen werden.

„Ein lebendiges Ur-Ey der Dichtung“ – so nannte niemand geringerer als Johann Wolfgang von Goethe die Ballade, vereint sie doch als einzige Gattung Lyrik, Epik und Dramatik. Die größten Dichter haben in der Ballade, die ursprünglich ein Tanzlied war, ein ideales Medium gefunden: nicht „nur“ langes Gedicht, sondern Quasi-Kurzgeschichte, nicht „nur“ Gefühlsausdruck, sondern auch politisch und gesellschaftskritisch pointiert, nicht „nur“ mythologische Figuren und antike Stoffe aufgreifend, sondern auch Adaption zeitgenössischer Themen.

Erlkönig. Illustration von Moritz von Schwind
Erlkönig – Illustration von Moritz von Schwind.
F. A. Ackermanns Kunstverlag, München. Universal-Galerie, Serie 213, Nr. 2175bb

Mit dem „Balladen“-Begriff assoziieren jedoch die meisten jene Werke, die in der Goethezeit entstanden sind und vor allem Motive übersinnlichen, metaphyischen und naturmagischen Geschehens aufweisen. „Der Erlkönig“ von Goethe dürfte vielen noch präsent sein, und tatsächlich steht er für eine gewisse „Fantasy“-Richtung der Ballade, in der der Mensch der Natur und ihren Gewalten ausgeliefert ist, mit verführerischen Fabelwesen, denen es zu widerstehen gilt, oder auch nicht.

Große Teile der Lang-Gedichte sind dabei häufig in Wechselrede gehalten, und so erscheinen all diese Komponenten geradezu maßgeschneidert für den einzigartigen Schauspieler Ernst Pilick, dessen Spezialität seit über 70 Jahren Solo-Auftritte mit szenischen Rezitationen sind.

„Noch zehn Minuten bis Buffalo…“ – ein Balladen-Abend mit Ernst Pilick findet statt am Freitag, den 23. September 2022 um 19:30 Uhr in der Weissachtalhalle in Freudenstein.

Karten gibt es zu 15 Euro (13 Euro ermäßigt) im Faust-Museum Knittlingen, Reservierung unter Tel.: 07043 / 95 16 10 oder 07043 / 950 69 22 sowie per E-Mail:

Die Bewirtung in der Pause übernehmen die Weingärtner Freudenstein-Hohenklingen.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg.