Die Zerstörung Knittlingens im Dreißigjährigen Krieg und der Wiederaufbau

Titelseite Nicolai
Selbstzeugnis des Knittlinger Dekans Nicolai – Titelseite

Das Faust-Museum Knittlingen lädt herzlich ein zum

Vortrag von Uta Volz M. A.
Dienstag, den 27. Juni 2023, 19:00 Uhr im
Alten Festsaal der Dr. Johannes-Faust-Schule Knittlingen

Eintritt 12 €, ermäßigt 10 €

Infos unter 07043 / 373-450
oder per E-Mail unter

Krieg in Knittlingen

Die Zerstörung Knittlingens ereignete sich am 15. August 1632, als der deutsche Südwesten zwischen kaiserlich-katholischen und schwedisch-protestantischen Truppen umkämpft war. Uta Volz berichtet auch aus einem einzigartigen Selbstzeugnis des Knittlinger Dekans Nicolai, der von kaiserlichen Truppen verschleppt und wochenlang gefangen gehalten wurde.

Jacques Callot: Kleine Kriegsfolge - Plünderung und Brandschatzung eines Dorfes (1632/33)
Jacques Callot: Kleine Kriegsfolge – Plünderung und Brandschatzung eines Dorfes (1632/33) (Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Inv. Nr. IV 474-5)
Jacques Callot: Große Kriegsfolge - Plündern und Niederbrennen eines Dorfes (1633)
Jacques Callot: Große Kriegsfolge – Plündern und Niederbrennen eines Dorfes (1633) (Staatliche Kunsthalle Karlsruhe Inv. Nr. IV 474-7; L 1345/I)

Die Referentin Uta Volz M. A., Historikerin und Kunst- und Kulturjournalistin, beleuchtet die Ursachen für die zerstörerische Attacke, stellt das Ereignis in einen größeren Zusammenhang und schildert Einzelschicksale.

Sebastian Weiss am Spinett und die Sängerin Morag Ruiter gestalten den Abend mit Musik der Zeit. Sie hat einen Bezug zu dem im 17. Jahrhundert entstandenen „Knittlinger Lied“, in dem die Schrecken des Angriffs drastisch beschrieben sind.

Der Vortrag ist Bestandteil des Großprojektes „Sterben und Leben“ zum Dreißigjährigen Krieg, das vom Kreisarchiv Enzkreis erarbeitet wurde. Dazu gehört eine Ausstellung im Landratsamt Enzkreis (bis 13. 07.2023) mit Führungen, eine Vortragsreihe in verschiedenen Enzkreis-Gemeinden und das neue Webportal enzkreis-geschichte.de, auf dem Hunderte von archivischen Quellen und Kirchenbucheinträgen samt Transkriptionen eingestellt sind.
In Vorbereitung ist ein Buch, in dem der Dreißigjährige Krieg in den Gemeinden des Enzkreises erstmals detailliert dargestellt wird. Die Publikation soll 2024 erscheinen und enthält auch Vorträge einer wissenschaftlichen Tagung, die im Mai 2023 im Landratsamt Enzkreis stattfand.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg