Die kreative Bewältigung von Verzweiflung, Hass und Gewalt bei Goethe, Madonna und den Rolling Stones

Plakat: Vortrag von Prof. Dr. Holm-Hadulla

Das Faust-Museum Knittlingen lädt herzlich ein zum

Vortrag von Prof. Dr. Rainer Matthias Holm-Hadulla
Sonntag, den 18. Juni 2023, 16:00 Uhr im Faust-Museum

Eintritt 6 €

Anmeldung unter 07043 / 373-450 und 07043 / 373-453
oder per E-Mail unter

Prof. Dr. Rainer Matthias Holm-Hadulla

Ein kreativer Lebensstil ist kein Luxus, sondern ein notwendiges Lebenselixier. Nur mit Kreativität können wir Verzweiflung, Hass und Gewalt bewältigen, in der Welt und in uns selbst. Anhand ausgewählter Beispiele von außergewöhnlich kreativen Menschen regt Prof. Dr. med. Rainer Matthias Holm-Hadulla dazu an, unsere eigenen kreativen und sozialen Möglichkeiten zu entfalten.

In dem Vortrag schließen die Zuhörer nähere Bekanntschaft nicht nur mit Goethe, sondern auch mit Madonna und Amy Winehouse, John Lennon, Jim Morrison und Mick Jagger. Ehe sie durch deren Leben und Werk im Wechselspiel konstruktiver wie destruktiver Kräfte streifen, begegnen sie den »Großen Fünf der Kreativität«: Begabung, Können, Motivation, Widerstandsfähigkeit, günstige Umgebungen. Deren Zusammenwirken illustriert Holm-Hadulla an »Klassikern« wie Clara Schumann und Marie Curie, Mozart, Goethe und Picasso. Die Konsequenz seiner Forschungen und praktischen Erfahrungen als Berater und Psychotherapeut ist: Die kreative Verwandlung menschlicher Destruktivität ist unsere Chance, ein erfülltes Leben in sozialer Verantwortung zu führen – ein wahrlich faustischer Weg!

Prof. Dr. med. Rainer Matthias Holm-Hadulla ist Psychiater, Psychotherapeut und Psychoanalytiker. Er forscht und lehrt an der Universität Heidelberg und der Universidad de Chile. Daneben unterrichtet er an der Pop-Akademie Mannheim sowie an verschiedenen psychotherapeutischen Ausbildungsinstituten und leitet das Heidelberger Institut für Coaching (hic). Seine Einzelpublikationen und Bücher behandeln vorwiegend die Themen Kreativität, Intelligenz, Beratung und Psychotherapie.