Alexander O. Miller: „Mörderstimmung im Museum“ – Der Krimiklassiker im Faust-Museum

Samstag, den 26. November 2022, 19:00 Uhr, im Faust-Museum:

Krimilesung mit Alexander O. Miller: Mörderstimmung im Museum

Die Krimilesung war ein voller Erfolg – obgleich völlig anders als geplant: Wegen Krankheit musste Alexander O. Miller leider absagen. An dieser Stelle schicken wir beste Genesungswünsche!

Um unser wertes Publikum nicht zu enttäuschen, zögerte das Faust-Museums-Team keine Sekunde: Unsere Leiterin, Dr. Denise Roth und ihre Mitarbeiter, Gabi Leger und Jonathan Hille, sprangen ganz spontan höchstpersönlich ein. Das zahlreiche Publikum ließ sich nach anfänglichem Bedauern über Herrn Millers Abwesenheit auf die „Ersatzmannschaft“ ein – und spendete enthusiastischen Beifall!

Wir danken unserem Publikum für seine Flexibilität! Ein weiterer Dank geht an die Theatergruppe Laterna Mystica, die wie gewohnt in der Pause wieder die vielgerühmten „Mörderhäppchen“, ein unglaublich vielseitiges und exquisites Buffet, mit Sekt und Wein präsentierte. Wir danken allen für den tollen Abend.

Jonathan Hille liest eine Sherlock-Holmes-Geschichte von Anne Perry
Foto © Gerd Markowetz
Gabriele Leger gibt mit Verve eine humoristisch-makabre Geschichte rund um einen verschwundenen Ehemann und einen Wildschweinbraten zum Besten.
Foto © Gerd Markowetz
Dr. Denise Roth liest eine faustische, eher ungewöhnliche Geschichte von Agatha Christie, in der es um die Zerrissenheit eines Menschen zwischen der Liebe zu seinem Reichtum und seiner Sehnsucht nach Erlösung geht.

Aalexander O. Miller
Foto ©: Alexander O. Miller

Er ist zurück: Erstmals nach drei Jahren liest der Schauspieler Alexander O. Miller im neugestalteten Faust-Museum Kriminalgeschichten rund um mörderische Taten und Triebe. Dabei werden durch die Ausdruckskraft und Einfühlungsgabe seiner Darbietung nicht nur die psychische Grenzsituation des Mörders, sondern auch die des Opfers erlebbar.

Alexander Miller verkörpert den hartgesottenen Ermittler ebenso authentisch wie die geschwätzige Zeugin, spielt mit skurrilen Elementen wie auch mit Schock-Effekten.

Die Geschichten stammen von Meistern des Krimi-Genres aus Amerika, England und dem deutschsprachigen Raum. Rache, Gier, Leidenschaft sind dabei nur drei der möglichen Teufelspakt-Motive, die den Mörder zur Tat schreiten lassen und ihn in eine ausweglose Situation manövrieren. Denn stets wird in der Kriminalliteratur ein ganz persönlicher Bund mit dem Bösen geschlossen, der den Mörder einholen wird. Ob tatsächlich der Arm des Gesetzes oder göttliches Recht den Täter richten, dies wird zwar in jeder Geschichte neu verhandelt, doch dem eigenen Gewissen wird keiner entkommen. Und wie immer gilt die Devise: Humor kommt weder beim Morden noch bei der Aufklärung der Taten zu kurz – zumindest nicht im Faust-Museum Knittlingen!

In der Pause garantieren die kulinarischen Mörderhäppchen der Theatergruppe Laterna Mystica wieder Stärkung und Entspannung, bevor es in die zweite Runde der Lesung geht.

Die Krimilesung ist nur für Erwachsene!

Karten für die Krimilesung, inklusive Eintritt in das Museum und Bewirtung in der Pause: 22 € / Person.

Karten gibt es im Faust-Museum oder im Faust-Archiv.
Reservierung unter Tel.: 07043 / 950 69 22 oder 07043 / 95 16 10 sowie per E-Mail:

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg